Vorsicht beim Rückschlagventil in der Abwasserleitung von Wasserfiltern!


Einige Firmen bauen schon seit Jahren einfache Rückschlagventile in die Abwasserleitung von Umkehrosmoseanlagen ein, ohne sich der Folgen bewusst zu sein. Warum wird das überhaupt gemacht? Der Gedanke ist dabei, dass das Abwasser nicht zurück in die Filteranlage fließen kann und eine mögliche Rückverkeimung vom Siphon her verhindert werden soll.

Für den Rücklauf mag das ja noch gelten. Aber eine Rückverkeimung verhindert das Ventil nicht. Warum? Unsere Untersuchungen der letzten Monaten haben ergeben, dass sich in den Rückschlagventilen Kalkablagerungen (Krusten) bilden, die ein sicheres verschließen verhindern. Somit bieten die Rückschlagventile definitiv keinen Schutz vor einer Rückverkeimung ins Membrangehäuse und somit in den Tank und die gesamte Filteranlage! Einen wirksamen Schutz bietet nur eine Abwasser-Hygiene-Absicherung (A-H-A) mittels dauerhafter Desinfektion im Abwasserschlauch. Dieses wirklich effektive Verfahren verwenden jedoch bisher nur ganz wenige Anbieter auf dem Markt.

Das eigentliche Risiko liegt aber wo ganz anders: Wenn das Rückschlagventil verkalkt (in einigen Fällen bereits nach 1-2 Jahren), dann bildet sich ein Rückstau in der Membran. Die Membran bricht und die eigentlich zu filternden Schadstoffe gelangen in den Tank und die Reinwasserschläuche! Das ist das Ende einer Filteranlage.

Leider wird dies in den wenigsten Fällen vom Nutzer erkannt und dieser trinkt glaubend gefiltertes Wasser, ohne jede Ahnung, dass es auch anders sein kann.

Deshalb ist es unbedingt erforderlich, bereits im Wasserzulauf zur Filteranlage eine mechanische Keimsperre und bestenfalls auch eine Vorentkalkung zu installieren, damit die Anlage, die Ventile, die Membran und am wichtigsten die Nutzer solcher Anlagen geschützt werden.

Professionelle Anbieter auf dem Markt berücksichtigen all diese Dinge bei der Konstruktion ihrer Anlagen für eine Langlebigkeit der Geräte, mikrobiologische Sicherheit in alle 3 Richtungen (Eingangsleitung, Rückverkeimung vom Entnahmehahn und Abwasserschlauch) und zum Schutz sowie der Zufriedenheit ihrer Kundschaft.

Kommentare sind deaktiviert.