Flüsse und Seen weiter mit PFC belastet


Von baden-tvcom

Rastatt (pm/da) Flüsse und Seen im Landkreis Rastatt sind weiterhin mit PFC belastet. Das ist das Ergebnis des neuen Oberflächengewässerberichts des Landratsamts Rastatt. Ihm zufolge bestätigt der Bericht die Ergebnisse der letzten Jahre.

Weil es für Seen und Flüsse keine normierten Grenzwerte gibt, hat sich das Landratsamt Rastatt zur Kontrolle der Gewässer unter anderem an den ,,Geringfügigkeitsschwellenwerte” (GFS-Werte) für Grund- und Trinkwasser orientiert. ,,Bei einer Bewertung als Grund- und Trinkwasser zeigt sich bei zehn Messstellen in Fließgewässern und vier Messstellen in Seen eine Überschreitung der GFS-Werte. Der Trend der letzten Jahre wird damit grundlegend bestätigt”, so ein Sprecher des Landratsamts. Das Oberflächengewässer-Monitoring wurde auch in den letzten Jahren durchgeführt; sein Umfang sei in diesem Jahr aber ausgeweitet worden: In Zusammenarbeit mit dem Umweltamt der Stadt Baden-Baden und dem Gesundheitsamt wurden laut dem Sprecher kreisübergreifend insgesamt 75 Messstellen in Fließgewässern, 29 Seen und 10 Kläranlagenabflüsse auf PFC untersucht. Zusätzlich sei durch die LUBW auch eine Abflussmessung an ausgewählten Standorten durchgeführt, sodass erstmals auch PFC-Frachten ermittelt werden konnten.

PFC gilt als krebserregend

2013 war bekannt geworden, dass ein Teil der Böden in Mittelbaden durch poly- oder perfluorierte Chemikalien (PFC) verseucht sind. Diese Stoffe werden in der Natur praktisch nicht abgebaut und reichern sich über Nahrungsmittel und Trinkwasser im Körper an. Sie stehen im Verdacht, krebserregend zu sein und unfruchtbar zu machen. In den letzten Jahren hat das Landratsamt Rastatt deshalb Untersuchungen an mittlerweile über 1.750 Hektar an landwirtschaftlichen Böden durchgeführt. Weil sich die PFC über die Böden ins Grundwasser und darüber auch in die Oberflächengewässer verlagern, werden zusätzlich zu den Bodenuntersuchungen auch 860 Grundwassermessstellen und 160 Oberflächengewässermessstellen regelmäßig kontrolliert.


Investieren Sie in einen professionellen Trinkwasserfilter!: → https://wasserfilter-doc.com/checkliste-kurz/

 

Kommentare sind deaktiviert.