Ist basisches Wasser gesund, oder verleitet es zur Fehlernährung?

pH-WertEinige Anbieter sind der Auffassung, dass ein hoher pH-Wert im Trinkwasser besonders gesundheitsförderlich sei. Fraglich bleibt, ob die dauerhafte Gewöhnung sogar negative Folgen für den Organismus mit sich bringt, wie beispielsweise mögliche Störung der Säurebarriere im Magen oder Rückbildung der Eigenregulation.

Wird der Verbraucher dadurch nicht eher in seiner teils ungesunden Lebensweise (zu viel Kohlenhydrate, Zucker, Süßgetränke) eher unterstützt, da er ja das Gewissen beruhigend etwas gegen die Übersäuerung unternimmt, indem er dauerhaft ein extrem basisches Wasser trinkt?

Somit stellt sich die Frage, ob eine Zugabe von Bicarbonaten Sinn macht, wenn die Nieren diese meist wieder ausscheiden. Prof. L.C. Vincent ist der Ansicht, dass ein gesundes Wasser im Bereich des Zell pH-Wertes (6,4 bis 6,8) liegen sollte.

Wahrschein liegt die Wahrheit dazwischen. Ein neutrales bis leicht basisches und schadstofffreies Trinkwasser ist wahrscheinlich dauerhaft natürlicher, als ein dauerhaft basisches und trotzdem schadstoffbelastetes Trinkwasser. Wenn der pH-Wert zwischen 6,5 und 8 liegt, kann der Körper aus unserer Sicht die Regulation am besten vornehmen. Eine wichtigere Überlegung als den pH-Wert über ein basisches Trinkwasser zu regulieren, wäre die Ernährung Schritt für Schritt zu optimieren und auf die Bedürfnisse des Körpers umzustellen, richtig?

Doch schauen wir einfach mal in die Natur. Welchen pH-Wert haben artesische Quellen in ihrem Ursprung? In der Regel um die 7. Früher haben die Menschen nur Oberflächenwasser dieser Art getrunken. Warum sollten wir dann heute basisches Wasser trinken? Was hat sich geändert? Hat sich unser Organismus verändert oder nur unsere Ernährungsgewohnheiten? Dauerhaft basisches Wasser zum Ausgleich zu trinken, ist fast wie eine Symptombehandlung. Eine gesunde Ernährung ist meist eine ursächliche „Behandlung“ und langfristig sicherlich lohnenswerter, oder?

Entscheiden Sie sich für ein Wasser ähnlich wie in der Natur. Bringen Sie es einfach wieder in den ursprünglichen Zustand: rein und frei von Schadstoffen, pH-neutral, lecker, quellfrisch und ein Durstgefühl erzeugend. Macht dies nicht mehr Sinn?

Kommentare sind deaktiviert.